TITEL

|: Titelgrafik (..Beschreibung..) :|

LÖFFEL GEGEN LÖFFEL  
1. Poinger Männerhobbykochclub 'Die stillen Genießer'


TEXT/THEMA

Über uns

Das sind wir:

Die Historie:

Es ist wie immer, einer muss den Anfang machen.

In unserem Fall war es jemand, der seit 1974 beruflich in Poing und Umgebung, durch fast alle Strassen, Häuser und vor allem Küchen kam.

Immer standen Frauen in der Küche!

Das kann ja nicht sein, wo sind denn die Männer? Die Sterneköche sind doch hauptsächlich männlich.

Das muss sich ändern, hat er sich gedacht, und prompt, nur 28 Jahre später, in die Tat umgesetzt:

„Jetzt gründe ich einen Hobby-Kochklub für Männer”

Im Herbst 2002 war es dann soweit. Viele folgten dem Aufruf, und beim ersten Stammtisch kamen schon 25 neugierige Hobbyköche.

Das erste gemeinsame Kochen war schnell organisiert und fand dann im Januar 2003 statt. Der Spaß und die Freude aller Beteiligten waren gewaltig.

Zwischenzeitlich hat sich unser Männer-Hobbykochklub auf zwei Gruppen erweitert. Die erste Gruppe ist vollzählig und besteht aus 15 Hobbyköchen. Die zweite Gruppe ist mit 12 Hobbyköchen auch schon gut bestückt.

Und dann kam was kommen musste. Das Interesse beider Gruppen füreinander, über das was und wie gekocht wird, führte zu der Idee, bei gleichen Voraussetzungen ein Vergleichskochen zu veranstalten.

Gesagt getan. Die Jury musste nicht lange gebeten werden und das Menü sowie der Termin wurden festgelegt.

Es ist schon erstaunlich, was so ein Wettbewerb in geselliger Runde, gewürzt mit einer Portion Schmäh, für Ehrgeiz und kulinarische Kreationen zu Tage bringen kann.

 

Heute:

Wir kochen einmal im Monat am Samstagnachmittag ab ca. 15:00 Uhr (außer im August). Die Ausgaben für die Zutaten werden geteilt. Die nächsten Termine sind unter "Aktuelles" zu finden.

Das Dezember-Menü findet übrigens stets zu Ehren und mit unseren Frauen statt.

Außerdem treffen wir uns "zwischendurch" jeweils am letzten Dienstag im Monat zum Koch-Stammtisch, um 19:30h. Termine unter "Aktuelles".

**zum Seitenbeginn**